Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Buecher für die ganze Familie

In diesem Blog stelle ich Euch meine Bücher vor. Vielleicht auch mein neues Buch!



Was haltet Ihr von "Hundekunde für alle"?

Von familienwolf, 07.10.2009, 17:45

Vor kurzem las ich in dem neuen DOGS-Magazin einen Artikel über Hunde in der Stadt. In diesem Zusammenhang wurde die Frage angeschnitten, ob  "Hundekunde" für alle Bürger sinnvoll ist.

Ja, auch von den Bürgern, die kein Auto haben und nicht Fahrrad fahren, erwartet jeder, dass sie die Straßenverkehrsordnung kennen.  Unser Parson Russell Terrier ASTERIX und wir finden , dass es ebenso für alle Menschen selbstverständlich sein sollte, sich über Hunde kundig zu machen. Das bedeutet, sie sollten viel über Hunde lesen und sich z.B. im Fernsehen Hundesendungen und Tiersendungen ganz allgemein ansehen. So können sie sich mit Hunden vertraut machen.

Aber ganz besonders der Hund ist nicht irgendein Haustier. Vielmehr begleitet er uns Menschen seit der Steinzeit.  Er lebt mit  uns in der Familie im Haus, Garten oder in der Wohnung. Er hat sein Plätzchen in unserem Wohnzimmer!

Mit unseren beiden Hundebüchern:

1.         "FAMILIENWOLF ASTIX"

      Abenteuer eines Jack Russell Terriers

2.         "LEO UND ASTIX"

      Der Junge und der Hund

möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Menschen "hundekundig" werden. Das bedeutet auch, ihre Liebe zum Hund zu entdecken, zumindest den Hund zu achten. Freundschaft zwischen Mensch und Hund ist etwas Wunderbares. Auch für unsere Kinder ist das sehr wichtig. Kinder, die mit einem Hund aufwachsen, auch wenn dieser z.B. bei den Großeltern lebt, sind einfach mitfühlender und erlangen mehr soziale Kompetenz als Kinder, die keinerlei Kontakt zu Hunden haben.

Als Einführung empfehlen wir unsere Bücher mit schönen Farbfotos und wertvollen persönlichen Tipps für den Umgang zwischen Menschen und Hunden. Das zweite Buch behandelt vor allem das Thema KIND-HUND und enthält Forschungsergebnisse zu diesem Thema, u.a. von der Universität BONN.

Eine kleine Geschichte am Rande:

Gerade eben beim Gassi gehen am Rhein in Bonn haben wir eine junge Mutter mit zwei kleinen Mädchen von 4 und 5 Jahren getroffen. Die Mädchen wollten unseren Asterix unbedingt streicheln und wir haben ihnen gezeigt, wie sie am besten vorgehen können. Und ASTERIX blieb ruhig stehen und ließ es sich einziehen, von den zarten Kinderhänden gestreichelt und liebkost zu werden.

Ein süßes, kleines Erlebnis an diesem Altweibersommertag!!

Liebe Grüße und wir freuen uns, wenn Ihr unsere Bücher lest... 

Asterix & Marlis + Kalle Hornig

    

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: